Faszination                    Emotion                     Ästhetik

highlights 2020

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alle vollständigen Beiträge von 2015 bis 2021 in meinbezirk.at  und alle Tagesfotos hier link

und oder auch in den Tips.at

 

                                                                              Gemeinde - Chronik   link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        breaking news                                 was gibt es neues                                               yellow press +

                                                                                Promi-Magazin 

                                                                            Webcam Göblberg

                                                                          Webcam Attersee

                                                                           WetterRadar   link


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                           Index 2021

Jänner : Landl Schlössertour 2

Jänner : Schlösserrunde 3 

Jänner : unsere Spechte

Jänner : Gmundner Schlossrunde 

Februar : Outdoorparadies Hausruck

Februar : ein Schloss am Attersee

Februar : Ausflug in die Vogelwelt

Februar : Sibirien am Attersee

März : Bauernopfer

März : Wildlife in Cumberland

März : Linzer Brückenschlag

März : Landesmeisterschaft in Attnang

März : Erdstall in Köppach

April : Tierpark Altenfelden

April : Ausflug in die Vogelwelt (2)

April : Coronafrühling

Mai : Bilderserien

Mai : Bambi auf Erkundungstour

Mai : Festspielsplitter Salzburg

Mai : Pfarrfirmung Ottnang

Juni : Paracycling EM in Schwanenstadt

Juni : Hausruck-Super League                                               ..

Juni : Eröffnung Bauernmarkthalle                                      ..

Juni : 150 Jahre Raddampfer Gisela

Juli : Event-Auftakt in VB + Stadtlauf

Juli : Im Reich der Bienenfresser

Juli : Rieder Leichtathletik Meeting

 

Juli : Gmundner Hausmusikroas

Juli : Forst Landesbewerb der Landjugend                       ...

Juli : OÖ. Junioren Radrennen

August : Wien bleibt Wien (3) 

August : Casinos Grand Prix in Schörfling

August : Festspiele Salzburg                                                  ..

August : Harley Davidson Charity in Ried                           ...

August : Kaiserzug nach Bad Ischl 

August : URFV Vereinsmeisterschaft                                     ..

August : Kronefest, Linzathlon, Rendi Wagner in Linz

September : Oldtimerausfahrt in Gampern

September : Plus City Geburtstag

September : Welser Innenstadtkriterium

September : Seifenkistenrennen in Vöcklamarkt              ..

September : Druschwoche am Stehrerhof  Teil 1+2

September : Topmodel in Linz   

Oktober : Erntedank in Ottnang                                              ..

Oktober : Abflug der Antonov 225

Oktober : 24 Stunden Rad Challenge in Ried

Oktober : Haager Lies Radweg

Oktober : Gimbach Kaskaden                                                 ..

Oktober : Linzer Donau Marathon

November : Leonhardiritt in Geiersberg 

November : Der König des Nordens

Dezember : Kapellentour 

Dezember : Heimische Christbäume                                     ..  

Dezember : In Memoriam Sepp Forcher                                ..                      


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2021

 

in Memoriam Sepp Forcher

Die kürzlich mit 91 Jahren verstorbene Fernsehlegende Sepp Forcher war auch mehrmals im Bezirk Vöcklabruck mit seiner Sendung "Klingendes Österreich" unterwegs und war auch öfters am Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla. 

 2015 hat er bei der jährlichen Druschwoche die Dampfmaschine gestartet und auch einige Anekdoten aus seinem erlebnisreichen Leben erzählt.

mehr link

 

 

Christbäume direkt vom Bauern

 

Im Hausruckgebiet gibt es viele kleine überschaubare Christbaumkulturen. So auch beim Kroama zSchoacha in der Gemeinde Manning. 1993 hat Hubert Haas sen. begonnen auf einer Steilfläche eine Christbaumkultur mit 1500 m2 anzulegen.

 

mehr hier link

 

  

Kapellentour

 

Von Kapelle zu Kapelle in der Gemeinde Ottnang mit ihrer Entstehungsgeschichte.

mehr hier link

weitere Kapellen und Kleindenkmäler hier 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

November 2021

 

der König des Nordens

In einer Fernsehdoku über die Wildtiere in Europa und speziell in Südnorwegen wird ein Jäger und Naturfotograph auf einer Pirsch und Suche nach einem Elchbullen von einem Fernsehteam begleitet. Von den Natur - und Tieraufnahmen fasziniert, rührt sich auch mein Jagdtrieb. Ein Elch muss her, auf nach Norwegen. Nein ist nicht notwendig, geht auch einfacher.

mehr hier link

 

 

Leonhardiritt in Geiersberg

Der 6. November ist der Tag des Heiligen Leonhard, des Schutzpatrons der Landwirtschaft und auch der Pferde. Coronabedingt wurde viele Leonhardiritte in ganz Österreich abgesagt. Nicht so in Geiersberg, der flächenmässig kleinsten Gemeinde im Bezirk Ried, deren Kirche dem Hl. Leonhard geweiht ist.

mehr Link

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober 2021

 

19. Linz Marathon

Schönstes Herbstwetter machten diesen aus dem Frühjahr coronabedingten verschobenen 19. Linzer Donau Marathon wieder zu einem Laufevent der Sonderklasse. Über 8000 TeilnehmerInnen aus ca 60 Nationen waren in der Kultur-und Stahlstadt zu Besuch. Eine Riesenwerbung für die Stadt und ganz Österreich, die sich hier wieder von der schönsten Seite präsentieren konnten.

mehr hier link

 

 

Gimbach Kaskaden

Als Schatz Oberösterreichs wurde heuer das Gimbachtal mit den Wasserkaskaden gewählt und wird bei der Fernsehsendung am 26. Oktober gegen die anderen Bundesländerplätze und Schätze antreten. Zur Auswahl standen in Oberösterreich der Laudachsee und das Kößlbachtal bei St.Ägidi

mehr hier link

 

 

 

Haager Lies Radweg

Die Haager Lies im Hausruckviertel ist vielen bekannt als ehemalige Lokalbahn zwischen Neukirchen bei Lambach und Haag am Hausruck. Vor ein paar Wochen wurde nun die als Radweg adaptierte Trasse der Öffentlichkeit übergeben.

Er führt mit einer Gesamtlänge von 22 km durch die Gemeinden Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen bei Lambach und Neukirchen bei Lambach.

mehr hier link

 

 

24 Stunden Rad Challenge

Radeln für einen guten Zweck. Im Rahmen der ORF Spenden Aktion "Licht ins Dunkel" wird wieder in ganz Österreich von Sportlern und Promis in die Pedale getreten.
In Oberösterreich war der Start der 24 Stunden Challenge am Donnerstag in der Weberzeile in Ried.  Auch ESC Teilnehmer Cesár Sampson war mit dabei....

 

mehr hier link

 

 

Abflug der Antonov 225

Der Abflug der Antonov, dem weltweit grösstem Fracht-Flugzeug, war  am Donnerstag mittag ebenso spektakulär wie die Ankunft und lockte wieder viele Zaungäste und Fotographen an. Auch aus anderen Bundesländer und der BRD waren die Planespotter angereist, die eigens immer auf der Suche nach kuriosen Flugzeugen unterwegs sind.

mehr hier link

 

 

Erntedank in Ottnang

In der Pfarre Ottnang am Hausruck wird das Erntedankfest jedes Jahr gebührend gefeiert.
Heuer war die Ortschaft Holzham für die Feier verantwortlich und auch mit der Gestaltung der Erntekrone beauftragt. Jeder Ort versucht bei dieser Gelegenheit zu präsentieren was er an besonderem zu bieten hat und so wurde heuer die Erntekrone mit einer Kutsche vom Gespannfahrer und Staatsmeister Blumschein gefahren.

mehr hier link

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

September 2021

 

Topmodel Barbara Meier in Linz

Barbara Meier, "Germany's Next Top Model" Gewinnerin der 2. Staffel und internationales Top-Model war im Shoppingcenter Passage in Linz auf der Suche nach dem "En Vogue, dem Gesicht 2021“.

mehr link

 

 

 

 

Druschwoche am Stehrerhof

Heuer dampft es wieder im Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla. Mit der 2 G Regel und Registrierung sind solche Veranstaltungen wieder möglich.
Gestartet wurde die alte Dampfmaschine vom ehemaligen Braumeister in Zipf Dr. Günther Seeleitner.

1.WE mit Traktoroldtimer, 2. WE mit Auto Oldtimer

1.Woche hier link

2.Woche link

 

 

Seifenkisten in Vöcklamarkt

Im Rahmen des Österreichcups für Seifenkistenrennen wurde am Sonntag 12.9. in der kleinen Ortschaft Spielberg in der OÖ.Gemeinde Vöcklamarkt das finale Qualifikationsrennen abgehalten.
Initiiert durch die Vöcklamarkterin Doris Novaczek und organisiert durch den Obmann des Vereins Austria-Seifenkisten e.V. Wilhelm Absenger mit seinem Team.

mehr link

 

 

 

Welser Innenstadtkriterium

Das Welser Innenstadtkriterium ist eine der größten Radsportveranstaltungen im Rahmen der OÖ. Classics in Österreich. Alle heimischen Radprofis und viele internationale Topstars des Radsports waren hier bei der 22. Auflage dieses Megaevents des Radsports vertreten. Auch die Lokalmatadore Michael Gogl und Lukas Pöstlberger wagten sich auf diesen schnellen und schwierigen Rundkurs....

mehr hier link

 

 

 

Plus City Geburtstag

Die Shopping Mall Plus City in Pasching feiert jedes Jahr großen Geburtstag über 3 Tage lang mit vielen prominenten Gästen. Am Samstag waren dabei unser ESC Teilnehmer Vicent Bueno, Dancing Star Jurorin Karina Sarkissova und Tennisstar Dominic Thiem, der ebenfalls seinen 28zigsten Geburtstag feierte.

mehr link

 

 

 

Oldtimerausfahrt in Gampern

Die Oldtimerfreunde Gampern luden vorigen Samstag zu einem Traktoren Oldtimertreffen zum Gasthaus Kreuzer ins Gewerbegebiet Gampern ein. Diesem Aufruf folgten an die hundert Traktoristen aus den umliegenden Clubs und Vereinen.

 

mehr link

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

August 2021

 

in Linz beginnt's

Ein alter Werbeslogan aus den 80zigern. Linz ist auch Kulturhauptstadt und daher lohnt es sich auch öfters unsere Hauptstadt zu besuchen....

Ein Highlight ist das jährliche Kronefest mit Auftritten namhafter KünstlerInnen....

Linzer Kronefest link

Linzathlon  link

Wahlkampf mit Pamela link

 

 

URFV Vereinsmeisterschaft

Jedes Jahr werden im Union Reit-und Fahrverein Ottnang die besten ReiterInnen und Gespannfahrer ermittelt. Aber vorrangig geht es bei diesen Vereinsmeisterschaften um den Spass und Freude am Pferdesport generell. Vor allem soll dabei auch dem Nachswuchs die Möglichkeit geboten werden, hier die ersten Erfahrungen unter Turnierbedingungen zu ermöglichen.

 

mehr link

 

 

Kaiserzug nach Bad Ischl

Alle Jahre zum Geburtstag des Kaisers Franz Josef am 18. August wird schon die Tage zuvor in Bad Ischl ein großes Fest gefeiert. Der Kaiserzugverein organisiert immer am 15. August eine Nostalgie-Dampfzugfahrt von Attnang-Puchheim nach Bad Ischl.

 

mehr link

 

 

 

Harley Davidson Charity Tour

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause war Ried heuer wieder Teil der Harley-Davidson Charity Tour. Vom Europark in Salzburg kommend, bewegte sich die Kolonne der Harley-Biker und Bikerinnen in die Stadt. Um 18 Uhr 15 Uhr ging ein Dröhnen und Sirenenlärm der Motorengräusche durch die Rieder Innenstadt. Der Tross war im Anrollen mit dem typischen Harleysound.

mehr link

 

 

 

Festspielsommer Salzburg

In der Festspielstadt Salzburg ist es beinahe wieder wie in früheren Zeiten. Touristen aus vor allem eropäischen Ländern füllen wieder die ehrwürdigen Gassen und Plätze. Die heurigen Festspiele tragen auch ihren Teil dazu bei. Schon bei den Pfingstsfestspielen war der positive Trend zu spüren. Die Menschen wollen wieder Kultur geniessen.

<< Vivienne Westwood

mehr hier link

 

 

Casinos Grand Prix in Schörfling

Im Rahmen der Festtage des Reitsports wurden wieder bereits zum 17. Mal vom Union Reitverein Kammer Schörfling mehrere Sprungbewerbe durchgeführt. Unter anderem auch eine der 5 Vorrunden des neuen „Casinos Austria Future Cup“.

mehr hier link

 

 

 

 

Wien bleibt Wien (3)

Unsere Bundeshauptstadt aber auch andere Metropolen sind immer wieder eine Reise wert. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken für ein Landei aus der Provinz. So versuche ich immer jährlich zumindest München und Wien einmal zu besuchen. Sie sind mit dem Zug gleichermassen leicht und stressfrei zu erreichen....

mehr hier link

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2021

 

OÖ. Rad Nachwuchsrennen

Vom 23.-25.7. fand wieder eines der größten Nachwuchsrennen im europäischen Radsport in Oberösterreich statt. Bei der 46. Junioren Rundfahrt kämpften an die 125 Profi Nachwuchsfahrer aus über 20 Nationen um den Toursieg. Insgesamt mussten 307 Kilometer aufgeteilt auf 3 Etappen mit mehreren Bergwertungen und Sprints gefahren werden.

mehr link

 

 

 

Forst Landesentscheid der LJ

An die 70 Burschen und auch einige Mädchen aus den verschiedenen Bezirken Oberösterreichs traten im Duell um die Bestzeiten an, nachdem sie sich schon in den Vormonaten in den Bezirksbewerben dafür klassifizieren mussten. Dazu kamen noch 20 TeilnehmerInnen aus den Bundesländern, die in der Gästeklasse antraten.

mehr hier link

 

 

 

Gmundner Hausmusik-Roas

Jedes Monat im Sommer mehrere Musikgruppen auf verschiedenen Plätzen im Gmundner Kultursommer. Eine gute Idee von Franz Welser Moest hier verschiedene Musikgenres in der wunderbaren Gmundner Kulisse zusammenzuführen und dem breiten Publikum zugänglich zu machen.

 

mehr link

 

 

Int. Rieder Leichtathletik Meeting

Am Freitag ging nach einer einjährigen Coronapause wieder das Int.Rieder Leichtathletik Meeting über die Bühne. Sport verbindet die Nationen und der LAG Genböck Haus Ried konnte sich über rege Beteiligung aus 8 Nationen freuen. Auch einige Olympioniken waren am Start...

<< Ivona Dadic

mehr hier link

 

 

 

Im Reich der Bienenfresser

Ein Exot unter den Sommergästen ist der ansonsten in Afrika beheimatete farbenprächtige Bienenfresser. Er bevorzugt für sein Brutverhalten sandige Steilwände und ein artenreiches Insektenangebot. Er brütet in Kolonien und ist meist nur in Sandgruben anzutreffen, wo er seine Bruthöhlen in den Sand gräbt.

mehr hier link

 

 

 

Event-Auftakt in Vöcklabruck

Nach der langen Coronapause gings in der Vöcklabrucker Innenstadt gleich wieder richtig los. Viele Attraktionen und Highlights lockten am Freitag nachmittag viel eventshungriges Publikum in die Stadt.
Zugleich wurde auch der verschobene 15. Sparkassen Stadtlauf abgehalten.

mehr hier link

Stadtlauf link

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2021

 

150 Jahre Gisela

In Gmunden wurde ein großer Geburtstag gefeiert. 150 Jahre Raddampfer Gisela, die Perle und das schwimmende Wahrzeichen von Gmunden. Die Gisela ist das letzte von fünf Dampfschiffen, die den Traunsee einst befahren haben. Sie transportierte Kohle, Salz, zog die Salzplätten über den See und diente auch dem Kaiser als Transportmittel nach Bad Ischl.

mehr hier link

 

 

Eröffnungsfeier Bauernmarkthalle

Die neue ca 700 m2 grosse Halle in Regau wurde in der kurzen Bauzeit von nur 5 Monaten gegenüber dem alten Standort Tierzuchthalle mit den neuesten technischen und hygienischen Standards und einem Investitionsvolumen von ca 700000 Euro errichtet. Der Neubau war notwendig geworden, da der alte Standort nicht mehr genutzt werden konnte.

mehr hier link

 

 

Hausruck Super League

 Nach langen Monaten Zwangspause rollt das runde Leder wieder über den Rasen.
Zwar ist es nur eine Meisterschaft im Kleinen, aber immerhin ist es wieder möglich, sich am Rasen und am Sportplatz treffen zu können.

Auftakt hier link

Endspiel link

 

 

Paracycling EM Schwanenstadt

Walter Ablinger holt sich in Schwanenstadt bei der Auftaktveranstaltung des UCI Paracycling im Handbikebewerb den Europameistertitel. Der Innviertler ist seit Jahren in dieser Disziplin erfolgreich unterwegs und konnte den Heimvorteil unter 15 Nationen erfolgreich nutzen und sich gegen seinen schärfsten Konkurenten aus der Schweiz durchsetzen.

mehr hier link

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2021

 

Pfarrfirmung Ottnang

Am Sonntag, den 30. Mai 2021 wurden 37 Jugendliche in Ottnang von Abt Mag. Lukas Dikany vom Stift Schlägl gefirmt. Alles unter strengen Coronaauflagen. So mussten alle Beteiligten einen negativen Test nachweisen und die Zahl der Angehörigen war in der Kirche auf 4 begrenzt.

mehr hier link

 

 

 

 

Festspielsplitter Salzburg

Gelungene Pfingstfestspiele mit bewährtem Sicherheitskonzept aus dem Vorjahr und der 3 G Regeln für die Besucher aus 20 Nationen.

 

mehr hier link

 

 

 

 

Bambi auf Erkundungstour

Im Mai ist die Hauptgeburtszeit oder auch Setzzeit der kleinen Rehkitze.
Die ersten Lebenswochen sind entscheidend für das Überleben der Bambis. Die Natur hat jedoch wunderbar durch das instinktive Verhalten der Rehe und Kitze vorgesorgt.
Die Mutter hält sich nur kurze Zeit bei ihrem jungen Rehkitz auf.

mehr hier link

 

 

 

Bilderserien-Serienbilder

Von den meisten Motiven werden zweckmässigerweise immer mehrere Bilder geschossen, die dann meistens in einer PC Datei "verschimmeln", da für eine Veröffentlichung meist immer nur eines ausgewählt wird.
Hier sind solche Bilderserien zu jeweils einem Motiv mit max. 4-5 Bildern eingestellt und archiviert.

mehr hier link

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2021

 

Coronafrühling

Nun dauert die Pandemie schon über ein Jahr, aber doch scheint jetzt ein Licht am Ende des Tunnels. Aber noch gibt es keine Veranstaltungen weder im sportlichen noch im kulturellen Bereich.
Also bleibt für einen passionierten Hobbyfotographen nur der erweiterte Blick in die Natur und im speziellen Fall in die Fauna.

mehr link

 

 

Ausflug in die Vogelwelt (2)

Während es im ersten Teil um Standvögel ging, also Vögel die im Winter in der Gegend bleiben und auch teilweise zur Fütterung kommen, geht es im zweiten Teil meiner Challenge hauptsächlich um Zugvögel, bzw. Teilzieher die aber auch zunehmend hier bleiben.

mehr hier link

 

 

 

Tierpark Altenfelden

Der Tierpark in Altenfelden mit 80 ha passt gut in die hügelige Landschaft des Mühlviertels. Einerseits leicht hügelige Wiesen und auf der anderen Seite steile Abstürze in das Tal der Grossen Mühl, die sich hier den Weg zur Donau sucht. Ideale Bedingungen für eine Unzahl von Hirscharten, die sich auf den grossen Wiesenflächen tummeln.

mehr hier link

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

März 2021

 

Erdstall in Köppach

Bei einer Baggerung wurde in Köppach ein Zugang zu einem schon seit früher bekannten Erdstall aus dem Mittelalter freigelegt. In der Nähe befand sich das ehemalige Schloss Köppach.

Das  Grundstück soll der Bebauung gewidmet werden.

 

mehr link

 

 

 

Landesmeisterschaft in Attnang

Der OÖ. Leichtathletikverband veranstaltete nach der langen Coronapause letzten Samstag in Attnang-Puchheim die Landesmeisterschaften im Geländelauf. Durchgeführt wurde die lang ersehnte Sportveranstaltung unter Vorschreibung zahlreicher coronabedingten Auflagen vom Attnanger Sportclub LCAV Jodl Packaging.

mehr hier link

 

 

Linzer Brückenschlag

In einer spektakulären Aktion wurde der letzte Brückenbogen für die neue Donaubrücke inLinz eingeschwommen und auf die Pfeiler gesetzt.

 

mehr link

 

 

 

Tierpark Cumberland

Eine gute Möglichkeit seltenen Wildtieren zu begegnen bieten die Wildparks in der Umgebung. So haben da Großtiere wie Rotwild, Schwarzwild, aber auch Steinbock und Gemse hier im Almtal großzügige Freiflächen und dank des ganzjährigen Futterangebots beinahe ideale Lebensbedingungen.

mehr hier

 

 

 

 

Bauernopfer

Bei meinen letzten Schlösserbesuchen und bei der Recherche dazu, zieht sich ein roter in dem Fall sogar blutiger Faden durch die Geschichte. Viele dieser herrschaftlichen Besitzungen wurden in den Bauernkriegen von den wütenden Bauern geplündert und niedergebrannt. Grund genug, auch einige der Bauernkriegdenkstätten zu besuchen und sich etwas mit den Hintergründen zu beschäftigen

mehr link

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Februar 2021

 

Sibirien am Attersee

Alle paarJahre kommt es zu diesen Eisgebilden am Attersee. Starker Ostwind und aufpeitschendes Wasser bei arktischen Temperaturen führt zum sofortigem Festfrieren an den Uferverbauungen.

 

mehr link

 

 

 

Ausflug in die Vogelwelt

Die Winterfütterung der Vögel ist eine gute Gelegenheit sich mit der Vogelfotografie näher zu beschäftigen. Durch den Besuch mehrerer Vogelarten auf einer Futterstelle stellt das auch keine besondere Herausforderung dar. Schwieriger wird es, wenn man auf der Suche nach Vogelarten ist, die nicht zu den Futterhäuschen kommen, oder auch dann in der freien Natur seltenen Vögel nachzugehen.

mehr link

 

 

 

Atterseeschlösser

Schlösser in einem See gibt es nur wenige in Österreich. Man kann sie auch als Wasserschlösser bezeichnen, auch wenn sie auf einem Festland wie etwa einer Insel erbaut sind. Eins haben sie aber gemeinsam, sie sind meist nur über eine Brücke oder Steg zu erreichen.

 

mehr link

 

 

 

Outdoor im Hausruck

Zu jeder Jahreszeit ist der Hausruckwald ein Geheimtipp für alle Outdoorfreunde, die abseits der Massen ihre sportlichen Aktivitäten mit der Geruhsamkeit eines Hochwaldes verbinden wollen. Gerade
zur Lockdownzeit eine gute Gelegenheit Frischluft zu tanken...

mehr link

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jänner 2021

 

Gmundner Schlossrunde

Gmunden am Traunsee hat eine lange Geschichte, nicht zuletzt auch wegen der einflussreichen Position im damaligen Salzhandel, aber auch als beliebtes Sommerdomizil mehrerer herrschaftlicher Häuser. So gibt es neben zahlreichen schönen Villen auch einige interessante Schlösser in und um Gmunden.

mehr hier link

 

 

 

unsere heimischen Spechte

Der Grünspecht bleibt seinem Revier treu. Täglich fliegt er die gleichen Routen und besucht dieselben Plätze, um Ameisen zu finden. Auch seine Jungvögel füttert der Grünspecht ausschließlich mit Ameisen. Während andere Spechte ihre Nahrung an Bäumen finden, sucht er gezielt auf lockeren Böden und im Winter auf aperen Stellen. >> Buntspecht, Schwarzspecht...

mehr hier link

 

 

3. Schlössertour

 Dieses Mal bleibe ich im Bezirk Vöcklabruck und besuche hier ein paar Baujuwele und Zeitdokumente unserer Geschichte. So fahre ich noch vor und in der Lockdownzeit nach Atzbach, Wolfsegg, Windern und Puchheim....

mehr hier link

 

 

 

Landl Schlössertour 2

Meine 2. Schlösserrunde führte mich noch einmal ins Landl um Grieskirchen zu den Schlössern Gallspach, Schlüßlberg, Parz und Tollet....

 

mehr link

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besucherzaehler