FASZINATION            EMOTION             ÄSTHETIK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Highlights des Vorjahres 2019

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alle sonstigen Beiträge, alle Fussballreports  und Schnappschussfotos  in meinbezirk.at 

ausgelagerte Diashows und viel mehr gibts in www.lebendigesHandwerk.jimdo.com

                                                                              Gemeinde - Chronik   link

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


                                                                            Index 2020

                                                          (zu den Beiträgen nach unten scrollen)

Jänner : Sternsinger on tour

Jänner : Faschingauftakt in Eberschwang                            #

Jänner : Glöcklerlauf Schörfling                                               #  

Jänner : Flugtaxi in VB                                                              #

Jänner : Szene München      

Februar : Mineralienmesse Ried        

Februar : in der Lugner City   

Februar : Fasching Wolfsegg, Weyregg, Seewalchen          #

März : Szene München 2

Coronamärz

April : Keine Coronapause

April : Staubtrocken

April : Mysteriöse Marterl im Hausruck                                #

Mai : Natur am Wasser                                                              #

Mai : Ausflug an den Inn

Mai : Agermühlenweg

Juni : Bilderserien

Juni : Eisvogel-Challenge

Juli : auf den Spuren der Römer                                              #

Juli : Hagelunwetter

August : Festspiele Salzburg

August : Zoo Schmiding

August : Buhlschaft Caroline Peters

August : Schweizer Oldtimerralley in Gmunden

 

 

August : URFV Vereinsmeisterschaft                                       #

August : Geburtstag Kaltenbrunner                                           #

September : Ritterorden in VB                                                   #

September : Sensationssieg für Union Bruckmühl               #

September : Fussball im Bezirk                                    # # # # #

September : Stefanie & Lanny touren durch OÖ.

September : Lakeventure am Traunsee

September : Rollstuhlausflug Haus Barbara

September : Primiz in Atzbach                                                 #

Oktober : Europa Segel Meisterschaft

Oktober : Robinson ohne Waterloo

Oktober : Geschenk der Natur

November : Hofübergabe bei Christbaum-Franz                  #

November : letzte Ruhestätte Friedhof

November : Sabinas Traum

November : die Highlander

November : Mostlandltour

November : Lockdownwanderung

Dezember : Auftritt des Königs

Dezember : Buchbergtour (SchlossKogl)

Dezember : Bauernmarkt Regau neu                                       #

Dezember : Juwel an der Vöckla

Dezember : Landl Schlösserrunde (1)                                     #

Dezember : Kripperl Bruckmühl, virtuelle Kripperlroas

 


Dezember 2020

 

Weihnachtskrippe in Bruckmühl

Die damalige Goldhaubenobfrau Elisabeth Lidauer hatte in Erinnerung, dass im Dachboden des Pfarrhauses alte Krippenfiguren in einer Schachtel verpackt lagen. Sie stammten ursprünglich aus Tirol und wurden von den Franziskanern um 1920 nach Bruckmühl gebracht.

mehr hier link

virtuelle Krippalroas link

 

 

Schlösserrunde

Burgen und Schlösser haben für viele eine gewisse Faszination. Sie atmen den Hauch der langen Geschichte Österreichs .
Ich besuche bei kleinen Ausflügen oder auch Radtouren gerne solche Schlösser und kulturhistorischen Gebäude meiner näheren Umgebung und versuche auch die geschichtlichen Hintergründe zu eruieren.

mehr hier link

 

 

Juwel an der Vöckla

Ein Juwel des Barock liegt vielfach unbeachtet und verborgen an der Vöcklaschleife in der Gemeinde Timelkam. Das Schloß Neuwartenburg wird auch als Klein- Schönbrunn bezeichnet und wird auch gerne als Hochzeitslocation gemietet. Es ist im Privatbesitz der Familie Strachwitz von Großzauche und Camminetz und ist der Sitz der Gutsverwaltung Wartenburg.

mehr hier link

 

 

Bauernmarkt Regau neu

Neue Halle, altes bewährtes Erfolgskonzept
Der Bauernmarkt in Regau fand am Freitag erstmals in der neuen Markthalle statt. Mit dem bewährten Konzept den vielen Kunden, die dem Markt schon seit 25 Jahren die Treue halten, wieder ein umfassendes Angebot an gesunden Lebensmittel direkt vom Erzeuger anbieten zu können.

mehr hier link

 

 

Buchbergtour

Schöner Tag und kein Nebel im Atterseeraum. Also Wanderschuhe geschnürt und auf in das Salzkammergut. Die Luft ist kalt und auf den Waldspitzen noch das Eis vom gefrorenen Reif des Nebels der letzten Tage. Der Buchberg am Attersee und das Schloß Kogl bieten sich als kleine Nachmittagstour an.
 

mehr hier link

 

 

Auftritt des Königs

Es ist Immer ein erhebender Anblick wenn ein Kapitalhirsch erscheint.

Das Rotwild wird auch als sogenanntes Farmwild in Gattern und Gehege gehalten. Zum Farmwild gehören auch andere Hirscharten wie Damwild, Sikahirsche, Mufflons und auch Wildschweine.

mehr link

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

November 2020

 

Wanderung im Lockdown

Schönstes Herbstwetter, Samstag und Lockdown, was tun ? Da gibts noch einige Ecken, die mir im Hausruck noch unbekannt sind, die Ausläufer in die anderen Bezirksteile nach Ried und Grieskirchen. Mir fällt der Ödberg ins Auge. Mit 692 m die höchste Erhebung der Gemeinde Gaspoltshofen und auch von Wolfsegg aus über den Hausruckhöhenweg zu erreichen.

mehr hier link

 

 

Mostlandltour

Eigentlich ist es schon zu kalt für Radtouren, aber das schöne Herbstwetter ist zu verlockend und frische Luft tut immer gut. So dachten sich auch einige FischerInnen an den Mostlandlteichen in Gaspoltshofen, wo ich mein Auto mit Radträger abstelle. Es wird mir erzählt, dass die Fische eigentlich nicht mehr richtig beissen wollen, aber das Sitzen am Teich in der Sonne soll sehr beruhigend sein.

mehr hier link

 

 

die Highlander

1985 kamen die ersten schottischen Hochlandrinder nach Österreich. Die mit dem zottigen Fell und langen Hörnern putzig assehenden Rinder eignen sich Dank ihrer Genügsamkeit auch zur Beweidung von Flächen, die sonst kaum mehr bewirtschaftet werden. Inzwischen gibt es in Österreich lt. ARGE Zottl ca 14000 registrierte Hochlandrinder, davon in Oberösterreich ca 2000.

mehr hier link

 

 

Sabinas Traum

Der Traum jedes jungen Mädchens in Hinblick auf Berufswunsch ist meistens Model, Sängerin oder Schauspielerin. Sabina Furthmayer aus Vorchdorf ist diesem Traum bislang treu geblieben.
Als Model, Schauspielerin und Moderatorin für lokale Fernsehsender gibt Sabina in jedem Genre ihr Bestes.

mehr hier link

 

 

 

letzte Ruhestätte Friedhof

Hier auf den Friedhöfen liegen sie alle, die Prominenten, Musiker, Politiker und andere Größen ihrer Zeit. Die letzte Ruhestätte nach dem Rampenlicht.
Gerade in großstädtischen Friedhöfen herrscht eine speziellen Atmosphäre, abseits vom Strassenlärm gibt es hier abgesehen von den architektonischen Kunstwerken auch erstaunlich viel Natur ....

mehr hier link

 

 

Hofübergabe beim Christbaum-Franz

Der " Christbaum-Franz " ist eine bekannte Größe auf dem heimischen Christbaummarkt. Seine Kulturen im Ausmaß von ca. 4 ha und 35000 Christbäumen liegen vorwiegend in der Ortschaft Walding in der Gemeinde
Ottnang  und werden zusätzlich mit 18 ha Wirtschaftswald im Vollerwerb bewirtschaftet.

 

mehr hier link

 

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober 2020

 

Geschenk der Natur

Markus, Jungbauer vom "Kroama z´  Schoacha in der Gemeinde Manning ist nebenbei auch Leistungssportler und trinkt wenig bis gar keinen Alkohol. Daher versucht er den frisch gepressten Most aus Birnen mit der Druckfassmethode lange zu konservieren, um immer ein köstlichen Getränk und reines Naturprodukt zur Verfügung zu haben.

mehr hier link

 

 

Robinson ohne Waterloo

Unter dem Motto "Die Bühne ist der einzige Ort um die Flucht nach vorne anzutreten" gab der sympathische Musiker in der Varena auf Einladung von Mazda Gattinger seine neuesten und bekannten Hits zum Besten und erfüllte auch Autogrammwünsche.

 

mehr hier link

 

 

European Championship am Attersee

Coronabedingtes Glück für die Segelregion Attersee. Die Europameisterschaften in den Bootsklassen 49er, 49erFX und Nacra 17 hätten ursprünglich am Gardasee stattfinden sollen und wurden aufgrund von Corona abgesagt und dann an den Union Yacht Club Attersee (UYCAS) übertragen.

mehr hier link

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

September 2020

 

Primiz in Atzbach

Der am 19.September in Linz neu geweihte Priester MMag. Franziskus Schachreiter feierte seine Priminz unter Anteilnahme der ganzen Pfarrbevölkerung im Freien auf dem Kirchenplatz in Atzbach.
Coronabedingt konnte die Feier wegen der Abstandsregeln nicht in der Kirche abgehalten werden. Umso schöner dann das Fest auf dem Vorplatz bei herrlichstem Herbstwetter.

mehr hier link

 

 

Rollstuhlausflug Haus Barbara

Eine schöne Idee hat sich Gerlinde Niedermayr aus Ottnang auch heuer wieder vorgenommen. Zusammen mit freiwilligen Helferinnen organisierte sie wieder eine Rollstuhlausfahrt mit ca 30 BewohnerInnen des Pflegeheims "Haus Barbara" in Ottnang.

mehr hier link

 

 

Lakeventure am Traunsee

Die Salzkammergutseen sind ein Eldorado für Wassersportler. Der Attersee und der Traunsee sind ideal für Segler, Taucher und auch Kitesurfer.
So fand dieses Wochende ein "Kite Mixed Relay European Championsship" im Rahmen des Lakeventure statt.

mehr link

 

 

Stefanie Hertel tourt durch OÖ.

Aber nicht in Sachen Musik sondern mit ihrem Trabi , dem Mann und den 2 Hunden Keri und Freddy.
Sie sind heuer erstmals bei der ADAC Europa Classic 2020 mit dabei. Ihr hellblauer DDR Trabi Bj 1989, inzwischen zum Kultauto etabliert, hat das erforderliche Alter dafür erreicht.

Mehr hier Link

 

 

 

Fussball im Bezirk

Nach der Coronapause kann die Herbstsaison mit kleinen Einschränkungen wieder weitergeführt werden. 

Union Regau  vs  SV Roitham   link

VBSC Ladies  vs  UFC Lochen Damen   link

Askö Ampflwang vs. Union Geboltskirchen   link

SC Vöcklabruck vs. Union Gaspoltshofen  link

Kohlenrevierderby   link                     Derby am Baggersee link                 Spitzenderby link

 

Kantersieg für Union Bruckmühl

Grandioser Auswärtssieg der Union im Hausruckderby gegen Geboltskirchen.  Bruckmühl dominiert ab der 10. Minute das Spiel und kann mit 0:5 zufrieden vom Platz gehen. Indirekt gibt es auch ein Vater Sohn Duell. Der neue Trainer von Geboltskirchen ist Herbert Haslinger aus Bruckmühl.

mehr hier link

 

 

 

Ritterschlag in VB

Der Ritterorden zum Goldenen Sporn hielt seine Aufnahmezeremonie in Vöcklabruck ab. Grossmeister Sandor Habsburg-Lothringen nahm den Treueschwur mit Ritterschlag ab. Ein gutes Dutzend neuer Spornritter wurden aufgenommen. Der Ritterorden geht auf das 13. Jh. zurück und später von den ungarischen Königen weitergeführt.

mehr hier link

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

August 2020

 

Geburtstag Kaltenbrunner

Der Ottnanger Transportunternehmer Kaltenbrunner feierte kürzlich seinen 90 er.

1960 sind Johann und Marianne Kaltenbrunner in das Transportgewerbe eingestiegen.

 

mehr hier link

 

 

URFV Vereinsmeisterschaft

Schon traditionell sind die alljährlichen Vereinsmeisterschaften des URFV Ottnang. Nicht nur um seine besten Reiter und Gespannfahrer zu ermitteln, sondern vor allem auch um dem Nachswuchs die Möglichkeit zu bieten, hier die ersten Erfahrungen unter Turnierbedingungen zu ermöglichen. Aufgewertet wurde der Fahrbewerb durch des in Ottnang wohnenden WM Fahrergespannes Thomas Blumschein.

Mehr hier link

 

 

Oldtimerralley in Gmunden

Die Schweizer Oldtimerorganisation RAID tourt von Klosters aus durch Österreich und macht in Gmunden mit einer Sonderprüfung Zwischenstation. 80 Oldtimer absolvieren am Toscanaplatz eine Zeitmessung und fahren weiter nach Linz und Wien.

mehr hier link

 

 

 

Caroline Peters

Die aktuelle Buhlschaft beim Jedermann 2020, Fernsehkommissarin und Mitglied des Burgtheaters Wien

eröffnet in Salzburg zusammen mit ihrem Partner Frank Dehner einen Pop up Store für künstlerisch gestaltete Postkarten.

 

mehr hier link

 

 

im Zoo Schmiding

Nicht nur ein Erlebnis für die Kids jeden Alters, sondern auch für Erwachsene ein schöner Ausflug ist ein Besuch im Zoo Schmiding mit einer Fülle an Tieren aus der ganzen Welt. Auf einer Länge von ca 4 km kann man hier durch verschiedene Lebenswelten der Tierwelt wandern, die da ihre natürlichen Umweltbedingungen weitgehend vorfinden und sich gut versorgt auch wohlfühlen.

mehr link

 

 

Festspiele Salzburg

Lange war unklar, ob die heurigen Jubiläumsfestspiele überhaupt stattfinden können, aber Präsidentin Helga Rabl-Stadler hat enthusitastisch und bisher erfolgreich dafür gekämpft und so war am Samstag 1. August mit Elektra die gelungene Auftaktveranstaltung. mehr link

Königin und Fürstin adeln die Festspiele mehr link

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2020

 

Hagelunwetter

Kurz aber nicht minder heftig war am Dienstagabend der Hagelschauer der über die Hausruckgemeinden Ampflwang, Zell a.P., Ottnang und Manning hinwegzog und eine Spur der Verwüstung hinterlies. Hagelkörner mit einer Grösse eines Hühnerei´ s durchlöcherten in vielen Ortschaften sämtliche Hausdächer und beschädigten alle Autos die im Freien standen.

mehr link

 

 

auf den Spuren der Römer

Schon seit mehreren Wochen wird auf einer Wiese in Königswiesen bei St.Georgen im Attergau nach Spuren einer Römeransiedlung gegraben. Gegraben wird von den Studenten der Uni Salzburg im Rahmen ihrer archäologischen Ausbildung aber derzeit nur nach einem Nebengebäude eines Gutshofes, der in einer graphischen Rekonstruktion auf dem Gelände auch gezeigt wird.

mehr hier link

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2020

 

Die Eisvogel-Challenge

Ein typisches Erkennungszeichen dieses schönen Wasserbewohners ist das blau bis türkis schillernde Federkleid. Anhand der Schnabelfärbung sind die Geschlechter gut zu unterscheiden, da nur bei den Weibchen der Unterschnabels deutlich orange gefärbt ist.

mehr hier link

 

 

 

Bilderserien - Serienbilder

Von den meisten Motiven werden zweckmässigerweise immer mehrere Bilder geschossen, die dann meistens in einer PC Datei "verschimmeln", da für eine Veröffentlichung meist immer nur eines ausgewählt wird.

Daher sind hier solche Serien eingestellt und werden laufend archiviert.

mehr hier link

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2020

 

Der Agermühlenweg

Eine weitere touristische Attraktion am Attersee ist jetzt auch der neu revitalisierte Ager Mühlenweg, auch als Siebenmühlenweg bekannt. Der Weg mit neuen Schautafeln und einem Pavillon neben der Wegermühle ist zwar noch nicht offiziell eröffnet, kann jedoch mit einer Länge von 4 km bis Pettighofen bereits abgewandert werden

mehr link

 

 

Vogelschutzparadies Unterer Inn

Das Europareservat Unterer Inn erstreckt sich grenzüberschreitend 55 Flusskilometer von der Salzacheinmündung bis nach Schärding. Es besteht aus ruhigen Wasserflächen, Schlickbänken, Auwäldern und Inseln. Beiderseits dieses Vogelparadieses verläuft auch weitgehend der Innradweg und man kann selbst zu Fuß oder auch vom Rad aus seltene Vögel erspähen.

mehr hier

 

 

Natur am Wasser

Die Ager ist rund 35 km lang und mündet bei Lambach in die Traun. In ihrem Verlauf durchfließt sie auch viele Augebiete und hat sich hier ihre Natürlichkeit eines määndernden Voralpenflusses erhalten können. Diese Auwälder sind auch teilweise als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen.

mehr hier link

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2020

 

Marterl im Hausruck
Eine Legende besagt, daß um 1870 der damalige Förster Martinowitz aus der Simmering von der Tochter des Geboltskirchner Gastwirtes Juli Wagner abgewiesen wurde. So schoß er im Zorn auf das Marienbild.  Kurze Zeit später bekam der Förster an der rechten Wange ein Geschwür, an dem er nach vierjährigem Leiden starb. Das Originalbild mit den Einschüssen im Blechuntergrund hängt in der Pfarrkirche Bruckmühl am Seitenaltar rechts.

mehr hier link

 

 

Staubtrocken

Die Landwirtschaft schaut schon wieder mit Sorge auf die aktuelle Wetterlage. Die gerade herrschende Trockenheit ist extrem ungünstig, denn die Natur befindet sich derzeit in der aufkeimenden Wachstumsphase und genau da wäre viel Regen für die Frühjahrssaaten wie Mais, Kartoffel und Sommergetreide angebracht. 

link

 

 

 

Keine Coronapause

Corona hin oder her, für die Landwirtschaft gibt es keine Pause. Anstehende Arbeiten müssen auch jahreszeitlich bedingt erledigt werden. Ob Stallarbeit, Betreuung der Tiere oder auch Holzfällarbeiten müssen noch vor Einsetzen der Vegetation erledigt werden...

mehr hier link

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

März 2020

 

Corona März

Fast der ganze März in Geiselhaft des Coronavirus. Keine Veranstaltungen, keine Events, Ausgangseinschränkungen und Daheimbleiben ist angesagt. Was bleibt sind bescheidene Ausflüge in den aufkeimenden Frühling......

Slideshow link

 

 

 

 

Szene München 2

Medienauflauf bei der Trauerfeier von Regisseur Josef Vilsmaier in München. Mit dabei die ganze bayrische Politikprominenz und viele SchauspielerInnen aus der Münchner Szene, wie Uschi Glas, Elmar Wepper, Günther Maria Halmer, Max von Thun, oder auch Hubert von Goisern und Haindling....

Mehr hier Link

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feber 2020

 

Faschingskehraus in Seewalchen
Bereits zum 36. Mal veranstaltete die FF Seewalchen am Faschingsdienstag ihr buntes Faschingstreiben mit Umzug und anschließendem Faschingkehraus im Feuerwehrhaus mit Livemusik.
Den Anfang machte aber eine Showeinlage der Starnacht am Attersee, mit Silbereisen,
Gabalier, Andrea Berg, Helene Fischer, Roberto Blanco, u.a.m., .......

mehr hier link

 

 

 

Weyregger Faschingumzug

Am Faschingsonntag wurde in Weyregg wieder wie alle 4 Jahre der traditionelle Faschingumzug abgehalten.  Pünktlich um 15 Uhr wurde die Atterseestrasse gesperrt und das Spektakel konnte beginnen.

An die 13 Gruppen hatten wieder schöne Themenwägen und Kostüme gestaltet....

 

mehr hier link

 

 

Wolfsegger Faschingumzug

Alle 4 Jahre veranstaltet die Feuerwehr Wolfsegg am Faschingsamstag den schon traditionellen Faschingumzug . Bei frühlingshaften Temperaturen und schönstem Sonnenschein kamen viele Besucher auch aus den umliegenden Gemeinden um sich dieses seltene Spektakel nicht entgehen zu lassen.

 

mehr link

 

 

Lugners Opernballgast

Die italienische Filmdiva Ornella Muti als Gast von Richard Lugner als Ersatz von Lindsey Vonn die ihm wegen vermeintlicher sexistischer Aussagen abgesagt hatte. Aber ein Glücksfall für alle Beteiligten meint Mausi Lugner. Der unkomplizierteste Gast seit 20 Jahren und auch noch deutsch spricht.....

 

mehr hier link

 

 

Mineralienmesse Ried

Mineralienfreunde aus nah und fern konnten wieder in die wunderbare glitzernde Welt der Mineralien und Edelsteine eintauchen. Neben der ganzen Vielfalt der Mineralien wurde auch Schmuck aus Edel - u. Halbedelsteinen ausgestellt und zum Kauf angeboten. Weiters gab es allerlei Heilsteine, versteinertes Holz, Fossilien und auch kunsthandwerkliche Artikel wurde angeboten. Wie die in mühevoller Kleinarbeit gefertigten glitzernden Halbedelsteinbäumchen von Maria Fellner.

mehr hier link

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jänner 2020

 

Szene München

Bewegende Trauerfeier am Münchner Ostfriedhof bei der Verabschiedung vom Rosenheimcop "Korbinian" . Hunderte von Fans und zahlreiche SchauspielkollegInnen nahmen Abschied vom Schauspieler Joseph Hannesschläger , der mit 57 an Krebs verstorben ist.

 

mehr hier  Link

 

 

FACC Flugtaxi inVB

FACC in Ried ist Vorreiter der Urban Mobilität in Europa. In Kooperation mit E Hang, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich autonomer Flugtechnik, werden pilotfreie Lufttaxis zur Serienreife gebracht. 2020 soll die Serienproduktion in Östereich starten. Facc ist auch Arbeitgeber für die umliegenden Bezirke.

mehr hier Link

 

 

Glöcklerlauf Schörfling

Nachdem im Vorjahr der Glöcklerlauf in Schörfling wegen starkem Wind kurzfristig abgesagt werden musste, konnte heuer wieder dieses schöne Brauchtum abgehalten werden. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde schon von Haus zu Haus gezogen. Dann am späten Abend zogen alle Passen aus den verschiedenen Ortsteilen in den neuen schön beleuchteten Marktplatz von Schörfling ein

mehr hier link

 

 

 

Faschingumzug in Eberschwang

Nachdem im Vorjahr der Blaue-Montag Umzug in Eberschwang wegen des tragischen Todesfalls mit einem Knallkörper abgesagt werden musste, konnte heuer wieder mit diesem ersten Faschingumzug im Jahr in die närrische Zeit gestartet werden.

mehr hier link

 

 

 

 

Sternsingeraktion

 

Unter dem Motto " Zeichen setzen für eine gerechte Welt " waren wieder tausende Mädchen und Buben der kath. Jungschar Österreichs unterwegs, um Spenden für die Armen der 3. Welt zu sammeln....

mehr hier

Besucherzaehler